„Wer am Herz-Kreislaufsystem erkrankt ist, muss noch lange kein Invalide sein, denn man kann eine ganze Menge zur Verbesserung seines Gesundheitszustandes tun“, erklärte Dr. Gisbert Hamwöhner, damaliger Chefarzt im St. Nikolaus Hospitals in Büren, anlässlich der Auftakt der Bürener Herzsportgruppe.

Seit 1992 hatte sich der Stadtsportverband Büren darum bemüht, ein Sportangebot für Menschen mit einer Erkrankung des Herz-Kreislaufsystems einzurichten. Nachdem der Versuch, dieses Vorhaben über der Trägerschaft durch einen Verein zu verwirklichen, gescheitert war, ergriff der Vorstand des Stadtsportverbandes selbst die Gründungsinitiative. Als dann noch drei Ärzte des St. Nikolaus Hospitals in Büren ihre Bereitschaft zu aktiver Mitarbeit erklärten, wurde dieses Anliegen sozusagen ein „Selbstläufer“.

Durch freundliche Vermittlung der zu dem Zeitpunkt bereits bestehenden Herzsportgruppe in Wünnenberg, konnten zwei qualifizierte Übungsleiterinnen eingestellt werden.

Nachdem auch die Bereitstellung der unabdingbar erforderlichen medizinischen Geräte geklärt war, konnte mit der Werbung begonnen werden. Innerhalb kürzester Zeit lagen 30 Anmeldungen vor. Die Raumfrage war durch Vermittlung des SSV ebenfalls rasch geklärt. Kurzum, im November 1997 wurde der Übungsbetrieb aufgenommen.

Die Akzeptanz dieses Angebots ist nach wie vor ungebrochen. Die Teilnehmer treffen sich regelmäßig um 19 Uhr in der Sporthalle „Am Brühl“.

Durch die ständige Anwesenheit eines Arztes ist die Notfallversorgung gesichert. Zu Beginn, zwischendurch und am Ende werden Blutdruck und Puls gemessen. Es wird streng darauf geachtet, dass die sportlichen Übungen ohne Leistungsdruck für den Einzelnen ablaufen. Dennoch soll jeder Teilnehmer aber auch seine Belastbarkeitsgrenze kennenlernen.

Rehabillitation
Sport- und Bewegungsangebot für Herz-Kreislauf
Ort : Kreissporthalle am Bühl in Büren
Zeit : jeden Dienstag von 19.00 bis 20.00 Uhr

Verein: Stadtsportverband Büren e.V.
Sportangebot: Herzsportgruppe Büren
Zertifikat: LSB – Sport pro Gesundheit
Kontakt: Stadtsportverband Büren e.V.
Telefon: 02951-66 73 (Peter Sprenger)
E-Mail: info@stadtsportverband-bueren.de
Homepage: www.stadtsportverband-bueren.de